Wer ist PitWood

 

 

Pit Hormann, Jahrgang 1955, zählt zu den Tischlern, die ihren Beruf leben.

Bereits kurz nach Ablegen der Meisterprüfung 1994 entdeckte er das Drechseln, das er im Laufe der Jahre autodidaktisch immer weiter entwickelte.

 

So entstand bereits 1998 „PitWood“ , da noch als Teil der Tischlerei. „PitWood“ fertigte alle möglichen Artikel zum Thema Bowling. Im Jahr 2000 folgte , auf Anregung einer Kundin, „HartesHolz“, 2004 „ZartesHolz“.

 

2008 gab Pit Hormann die wirtschaftlich erfolglose Schreinerei über die logische Konsequenz der Insolvenz auf und verschrieb sich nach mehreren erfolglosen Versuchen auf dem Arbeitsmarkt über mehrere Jahre hinweg komplett der Kunstdrechselei in Verbindung mit spiritueller Arbeit. Bedingt durch den spirituellen Weg stellte er auch seine Lebensweise komplett um. Er verzichtet weitestgehend auf Luxus und lebt auf einem stillgelegten Bauernhof ohne Wasseranschluss in einem alten Wohnwagen. Dort hat er auch seine Werkstatt.

 

Ich habe festgestellt, daß es heutzutage nahezu unmöglich ist, qualitativ höchstwertiges Handwerk zu dem Preis zu verkaufen, den man zum Überleben braucht. Die Konkurrenz aus dem Ausland und die der großen Möbelketten ist einfach erdrückend.“

 

Pit Hormann kauft grundsätzlich keine Tropenhölzer, verwendet sie jedoch, wenn befreundete Tischlereien etwas davon in die Mülltonne werfen. Für die Oberflächenbeschichtung seiner Arbeiten verwendet er ausschließlich ökologisch nachhaltig hergestellte Öle oder Speiseöle.

 

 

 Er sagt: „Ein Stück Holz sagt mir, was es werden will. Ich habe selten eine Vorstellung von dem, was aus einem Stück entsteht. Es wächst beim Bearbeiten. Ich bearbeite es so wenig wie möglich und so viel wie nötig. In manchem Stück Brennholz steckt ganz viel Schönheit.“

 

 

 Seine Amulette haben tiefe Bedeutung , entweder schon traditionell, oder auch neu in Verbindung mit dem Holz, auf dem ein Symbol graviert ist. Er verwendet für sie überwiegend Weißdornholz, weil Weißdorn für die Kräftigung des Herzens steht und die Gravuren Herzenswünsche darstellen, die der Träger eines Amuletts für sich erreichen will.