Meine Preisgestaltung

 

...ist ganz einfach. Ich muss von dem leben, was ich tue.

Ich finde es keine gute Entwicklung, daß heute eine Stunde bei bestimmten Berufsgruppen oder Positionen ganz schnell über 100 Euro kostet. Ein "Manager" bekommt teilweise einen Jahreslohn, von dem ein Dorf leben könnte. Gier und Hunger nach Macht bedingen alle Schäden an Mutter Erde und damit an unserer Lebensgrundlage.

 

Ich gehe einen anderen Weg.

Kein Mensch ist mehr "wert" als ein Anderer. Die Stunde eines Handwerkers oder Hilfsarbeiters, einer Putzfrau oder einer Hausfrau darf nicht weniger wert sein als die eines Anwalts, Steuerberaters oder Computerspezialisten.

Auf meinen Ausstellungen sage ich dem Menschen, der eine Schale von mir kaufen möchte, die Zeit, die ich für diese Schale gebraucht habe. Dann bitte ich um den Wert, den er für eine Stunde SEINER Arbeit bekommt.

Ich überlasse ihm komplett, ob er mich belügt oder respektiert.

Ich freue mich schon auf den Moment, in dem ein Anwalt vor mir steht :-)

 

Hier im Shop geht das nicht.

 Ich arbeite für das, was ich zum Leben brauche, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Ich bin nicht "besser", aber auch nicht "schlechter" als ein anderer Mensch, der von etwas Anderem lebt. 

Meine Preise basieren auf einem Stundenlohn von 15,- Euro. Darin enthalten sind Maschinen-, Strom-, und Materialkosten.

Ich lebe in Deutschland und zahle hier Steuern.