WER (oder Was) ist PitWood?

Alles begann mit einem Geldspiel-Automaten. Der warf eines schönen Tages einen derart hohen Gewinn ab, daß Pit Hormann sich davon eine seit Lehrtagen ersehnte Drechselbank kaufte.
Zunächst nur als Hobby, arbeitete Pit Hormann sich autodidaktisch immer tiefer in die Kunst des Drechseln ein.
1996 gründete Pit Hormann gemeinsam mit ein paar Freunden einen Bowlingclub. Zum Wahrzeichen des Clubs wurde ein Nashorn auserkoren. Da jedoch  Nashörner im Bowlingsport relativ selten anzutreffen sind, drechselte Pit Hormann einen Pin, auf den jenes Nashorn eingraviert wurde. Dieses  kleine Kunstwerk begleitete von nun an den Club zu allen  Veranstaltungen und Turnieren und erregte überall Aufsehen. Es gab immer wieder Anfragen und Kaufwünsche. Ein Freund von Pit war es schließlich, der die Anregung gab, mehr daraus zu machen. Ein weiterer Freund kam hinzu, er schuf das Konzept.

 


Die drei Freunde entwickelten in endlosen Nächten viele Ideen für Dinge, die man aus und mit einem Pin machen kann. Nach drei Monaten harter Arbeit war dann aus einem Maskottchen eine neue Firma entstanden:
                                                                                                     PitWood
Den Namen hatte Pit Hormann aus der Ausbildung zum Tischlermeister, als er Übungsstücke immer so als seine Kunst kennzeichnete. Heute  bietet PitWood ein breitgefächertes Sortiment handgefertigter Artikel aus Holz an. Natürlich nicht  nur für Bowling-Freunde, sondern für alle Liebhaber exklusiver Handwerkskunst, denn fast zwingend kamen auch Arbeiten hinzu, die  nichts mit Bowling zu tun haben. Kunstgegenstände, die den Werkstoff  Holz in seiner ganzen Schönheit zeigen.